prävention und begleitung

Erstellung einer Bibliothek mit ausgewählten, therapeutisch wertvollen Bücher zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen

Der Lese-Esel und wie es zu ihm kam

Auch wenn Esel vielleicht nicht als Inbegriff für Lesen und Literatur bekannt sind, beeindrucken uns doch deren Eigenwilligkeit und ihr eigener Wille. Wir alle kennen diese Fähigkeit ja vielleicht auch an uns oder in unserem Umfeld - einerseits eine wertvolle Gabe, andererseits in manchen Bereichen eher ein Hindernis: Auf den therapeutischen Bereich bezogen nennt man das manchmal Abwehr oder Widerstand. Diesen abzubauen gelingt auf unterschiedliche Arten.

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Büchern gemacht.

Begonnen hat alles mit der Liebe von Fr. Sarah Neubauer zu Büchern. Fr. Neubauer ist studierte Sozialpädagogin und Psychotherapeutin in fortgeschrittener Weiterbildung. In ihrer täglichen Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen entstand im Verlauf die Idee, wie Gesundheit, Informationen, letztlich Vorsorge aber auch Beratung in Familiensysteme, Betreuersysteme, vor allem natürlich an Kinder und Jugendliche herangetragen werden können; verbunden mit dem Ziel, wie (Gesundheits –) Kompetenz in den jeweiligen Systemen gestärkt werden kann. Aufgrund der Vielzahl an Kinder- und Jugendbücher war es von Beginn an wichtig, mit einem „Qualitätssiegel“ - also einem geschulten Blick - jene Bücher zu identifizieren, die interessierten LeseEsel:Innen Informationen zu bestimmten Gebieten bieten.

Gestartet in der Praxis für Kinder – und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Dr. Lienert in Nürnberg (www.praxis-de-lienert.de) mit einem „Büchertisch“ und ausgesuchten Buchbe-sprechungen, waren wir selber von der Nachfrage überrascht. Aus dem seit 2021 laufenden Projekt in der Praxis entwickelte sich inzwischen der Stiftungsantrag bei der Stiftung für Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, um das Projekt zu erweitern. Ergänzt haben wir nun eine Kooperation mit der Buchhandlung Jakob in Nürnberg (https://www.buch-jakob.de/shop/), wo unter anderem die besprochenen, aber auch ausgesuchte weitere Bücher in einem eigenen Regal ausgestellt werden.
Zuletzt berichtete der bayerische Rundfunk im Gesundheitsmagazin BR24 am Sonntag 15.10.23 über das Projekt (das Interview finden Sie hier zum Nachhören: https://www.br.de/nachrichten/wissen/lese-esel-literarische-hausapotheke-fuer-kinder,TsYiCkP).

Ziel unseres Projektes ist
1. Der Aufbau einer Internetseite https://www.lese-esel.de, die wir nicht nur dem interessierten oben genannten Publikum, sondern besonders auch Schwerpunktpraxen im Bereich der Versorgung von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen wollen.
Diese Webseite soll eine Suchmaschine anbieten, in der Interessierte geeignete Bücher zu Schwerpunktthemen wie Trennung und Verlust, Angst, Identität etc. finden können.
2. Weitere Kooperationen mit Buchhandlungen in verschiedenen Städten, die die ausgewählten Bücher präsentieren.
3. Ein kleines "Qualitätssiegel", welches die ausgewählten Bücher auf dem Umschlag kennzeichnet.

Gerne können Sie zweckbezogen über die Stiftung spenden und uns in der weiteren Umsetzung unterstützen. Wir freuen uns über jede Zuwendung. Herzlichen Dank.

präventionsprojekt

Beginn des Vorhabens:1.8.2023