neuauflage fachliteratur

kurzbeschreibung des projektes

Hans Zulliger (1893–1965) war einer der bedeutendsten Kinderpsychotherapeuten und (psychoanalytischen) Pädagogen des 20. Jahrhunderts und gehörte nach dem Zweiten Weltkrieg zu den meistgelesenen Autoren, sowohl in Fachkreisen als auch beim allgemeinen Publikum. Seine zahlreichen Bücher erlebten mehrere Auflagen und wurden in 13 Sprachen übersetzt. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er mit Ehrendoktoraten von den Universitäten in Bern und in Heidelberg ausgezeichnet. Zwar blieb er zeitlebens Lehrer in einer kleinen Dorfschule bei Bern, aber er war auch in Deutschland präsent auf Kongressen, Weiterbildungsveranstaltungen und im Rundfunk und wurde – und wird immer noch – geschätzt von allen, die Rang und Namen in psychoanalytischen und kindertherapeutischen Kreisen haben.

Besonderen Zuspruch fanden und finden seine vielen Fallgeschichten, die sowohl theoretische Konzepte der Tiefenpsychologie nachvollziehbar machen als auch ein vertieftes Verständnis der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie insbesondere von deren psychischen Nöten ermöglichen. Seine andere bleibende Leistung besteht in der Entwicklung und Begründung einer «deutungsfreien Kinderpsychotherapie», mit der er einen dritten Weg neben den therapeutischen Ansätzen von Anna Freud und Melanie Klein schuf. Generationen von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sind von ihm beeinflusst worden.

Da seine Schriften jedoch schon seit langem auf dem Büchermarkt nicht mehr erhältlich sind, bringt der angesehene Psychosozial-Verlag einige besonders wichtige Werke neu heraus, jeweils mit Einführungen in Leben und Werk von Zulliger und in das spezifische Thema des jeweiligen Buchs. Nachdem 2022 der erste Band unter dem Titel «Das magische Denken des Kindes» mit 16 zentralen Beiträgen zur Kinderpsychotherapie und Psychoanalytischen Pädagogik erschienen ist, folgen im September 2023 zwei weitere Bände: «Heilende Kräfte im kindlichen Spiel» und «Umgang mit dem kindlichen Gewissen» – zwei Schlüsselwerke, die wichtige Anstöße für ein gelingendes Umgehen mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in therapeutischen und pädagogischen Kontexten geben. Dieses Publikationsprojekt wird von der Fachwelt unter wissenschaftlichen wie auch unter berufsbildenden Aspekten sehr begrüßt.

antragsteller

Prof. Dr. Reinhard Fatke (als Herausgeber und Betreuer der Edition), Universität Zürich, Freiestrasse 36, CH-8032 Zürich

Gefördert wurde die Herausgabe der beiden Bände in 2023.

präventionsprojekt

Beginn des Vorhabens:1.9.2023